7.6.-10.6. Ankunft in Madrid und Beginn des Aufbaus < ... 1/10 ... >
News

7-10 Juni 2010

Am Montag hat um 12:00 Uhr offiziell der Aufbau auf dem Gelände begonnen. Um 14:00 Uhr war bereits der erste LKW entladen und um 21:00 Uhr die Unterkonstruktion fertiggestellt und offiziell abgenommen. Damit waren wir das erste Team, das diesen Meilenstein erreicht hat. An diesem Tag waren wir leider auch mit einem anderen Thema die ersten, nämlich mit dem ersten Unfall. Einem Studenten ist ein Stahlrahmen auf den Fuß gefallen, direkt hinter den durch die Stahlkappe im Sicherheitsschuh geschützten Bereich. Die Verletzung ist zum Glück weniger schlimm als befürchtet, so hat der Vorfall hoffentlich allen nochmals klar gemacht, dass gerade in der äußerst dichten Aufbauphase der Sicherheit höchste Aufmerksamkeit gewidmet werden muss.

Inzwischen stehen die Module, die Fugen sind eingesetzt und ab morgen wird mit dem Außenbereich und der Photovoltaik begonnen. Wir sind also soweit bisher ganz gut im Zeitplan, auch wenn das Wetter einige Überraschungen bereit hält: Hier regnet es seit zwei Tagen regelmäßig und die Temperaturen liegen bei 17-18 °C.

(jc)

Wer übrigens mehr Bilder sehen will, findet auch jetzt schon etwas unter Galerie.