Baubeginn. Endlich ist es soweit! < ... 1/7 ... >
News

Dezember 2009

Endlich ist es soweit!

Am 10.12.2009 fand der Baubeginn im Werk bei unserem Holzbauer und Sponsor MüllerBlaustein statt. Nun entsteht das Gebäude nicht nur auf den Plänen, sondern wird ab sofort realisiert und wächst von Tag zu Tag. Die vorgefertigten Module werden dann im Februar 2010 von Ulm nach Stuttgart an unsere Hochschule transportiert, wo sie zusammengefügt werden. Nach dem Innenausbau, den bauphysikalischen und montagetechnischen Tests wird das Gebäude wieder in Module zerlegt und diese treten die Reise nach Madrid an.

Ein Teil des SDE Kernteams konnte sich am 16.12.09 einen Einblick vor Ort vom ersten Bauabschnitt machen. Das Team besichtigte den aktuellen Stand der Herstellung und hatte erstmalig die Gelegenheit die Elemente des Tragwerks mit den realen Abmessungen zu sehen.

Die Unterkonstruktion des Gebäudes aus höhenverstellbaren Stützenfüßen und aussteifenden Elementen ließen die Grundfläche und Dimension des Gebäudegrundrisses erahnen. Desweiteren waren Bauteile der Tragstruktur mit vorgefertigten Verbindungselementen zu besichtigen.

Nach einer kurzen Besichtigung durch das gesamte Werksgelände trat das Team die Heimreise an mit der Vorfreude auf das weitere Entstehen des Beitrags Home+ für den SDE 2010.