Project | Energy concept < ... 1/4 ... >
Project | Energy concept

The climate concept stems from the basic idea of the design: to use the traditional means of corresponding climatic region. Towers for ventilation with evaporative cooling and the use of thermal mass in the interior are two of those traditional examples.

The team combines this way of traditional thinking with the modularity and brings it in the draft in form of arrangement of living-modules and air gaps. The climate-concept consists of three different components. First, the building and its hull are optimized for the resulting heating and cooling loads to be minimal. The second package of measures consists of passive concepts that contribute with minimal operating power necessary to condition the building. Finally an innovative and energy-efficient heating and cooling technology is applied to cover peak loads. All of the following components are separate systems, which act dependent on each other shaping the design of the building. It was important to exploit all the passive opportunities in design as fully as possible, so that the active systems would be used only as backup during the respective temperature peaks in winter and summer.

The combination of traditional principles and modern materials and technology is also found in the interior. The phase changing materials (PCM) increase the thermal mass of the wooden modules. In addition, a ventilation unit with heat recovery ensures the minimisation of ventilation heat losses. However, existing active systems should be used only as backup systems in the respective temperature peaks during winter and summer. Passive possibilities are exhausted in design as far as possible.

To meet the low but, of course, still available energy needs the whole building hull is solar-activated. The roof and east and west facades will be fitted with solar panels to generate electricity acting like a second hull. Simulations show that after a year not only the power needs of the building will be covered, but there will be even additional energy to feed in to the net. This way our building will be a “plus energy” house.

The facades are covered with PV modules, which provide certain transparency. Therefore the modular and layered character of the building is seen from the exterior.

Together with the energy tower this establishes a high flexibility and exciting spatial relationships.

Projekt | Energiekonzept < ... 1/4 ... >
Projekt | Energiekonzept

Das Klimakonzept resultiert aus der grundlegenden Idee des Entwurfes, die traditionellen Mittel der entsprechenden Klimaregionen zu nutzen. Türme zur Belüftung mit Verdunstungskühlung und das Einsetzen von thermischer Masse im Innenraum sind zwei dieser traditionellen Vorbilder

Das Team kombiniert diese Denkweise der traditionellen Motive mit der Modularität und bringt es im Entwurf in ein Arrangement von Wohnmodulen und Klimafugen. Das Klimakonzept besteht aus drei unterschiedlichen Komponenten. Zunächst werden der Baukörper und die Gebäudehülle dahingehend optimiert, dass die anfallenden Heiz- und Kühllasten minimal bleiben. Das zweite Maßnahmenpaket besteht aus passiven Konzepten, die möglichst ohne, zumindest aber mit sehr geringer Betriebsenergie zur Konditionierung des Gebäudes beitragen. Darauf baut schließlich die aktive Anlagentechnik auf, die mit innovativer, energieeffizienter Heiz- und Kühltechnik in der Lage ist, Spitzenlasten abzudecken. Alle nachfolgenden Komponenten sind separate Systeme, agieren jedoch nur in Abhängigkeit voneinander und prägen das Design des Gebäudes. Dabei war es wichtig, die passiven Möglichkeiten im Entwurf möglichst umfassend auszunutzen und die aktiven Systeme lediglich als Backupsysteme in den jeweiligen Temperaturspitzen im Winter und im Sommer einzusetzen.

Die Kombination traditioneller Grundprinzipien und moderner Materialien und Technologien findet sich auch im Innenraum wieder. Dort erhöhen Phasenwechselmaterialien (PCM) die thermisch wirksame Masse der aus Holz gefertigten Module. Außerdem stellt ein Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung die Minimierung der Lüftungswärmeverluste sicher. Die vorhandene aktiven Systeme sollten aber lediglich als Backupsysteme in den jeweiligen Temperaturspitzen im Winter und im Sommer eingesetzt werden. Die passiven Möglichkeiten werden durch den Entwurf so weit wie möglich ausgeschöpft.

Um den zwar niedrigen aber natürlich dennoch vorhandenen Energiebedarf zu decken, wird die gesamte Gebäudehülle solar aktiviert. Das Dach sowie Ost- und Westfassaden werden wie mit einer zweiten Hülle mit Solarmodulen zur Stromerzeugung versehen. Simulationen zeigen, dass wir über ein Jahr betrachtet nicht nur den Strombedarf unseres Gebäudes mit den Erträgen der PV-Flächen decken, sondern sogar noch zusätzlichen Strom ins Netz einspeisen können. Damit wird unser Gebäude zum Plusenergiehaus.

An den Fassaden kommen dabei PV-Module zum Einsatz, die eine gewisse Transparenz erlauben. Dadurch kommt in der Außenansicht der modulare und mehrschichtige Charakter des Gebäudes zur Geltung.

Zusammen mit dem Energieturm werden damit eine hohe räumliche Flexibilität und spannende Raumbeziehungen hergestellt.