Project | Interior < ... 1/5 ... >
Project | Interior

The interior is comprised of four evenly spaced modules. Each module has its own function, starting with the loggia, the living-room with the entrance, the adjacent dining-room, and the bedroom. The side rooms are subordinate to the specific areas, such as the bathroom belonging to the bedroom.

The gaps resulting from the arrangement of the rooms contribute to the house design and, on the other hand, serve as so-called air gaps providing natural lighting, ventilation, pre-warming the air in the winter and passive cooling through cross-ventilation in summer.

Furthermore, modularity also allows for adaptation to different climatic conditions. For a subtropical climate, as it is in Madrid, the last of the three gaps was implemented in a special form, based on historical desert architecture. These gap projects over the building containing the so-called energy tower. It cites the motive of the ventilation towers placed in regions where it is hot and dry. The interplay of wind and evaporative cooling creates a pleasant indoor climate.

Apart from this climate gap, the facades of the living module are closed towards the East and West. Both sides of the building have various functions in the interior. The west side is occupied with furniture storage, while the east provides an extension to the interior. This extension includes functional areas, such as kitchen and bathroom.

A cupboard zone separates this area from the lounge area and serves both the living room and adjoining room. A clear interior structure becomes apparent in the north-south direction. The interior is divided by the aforementioned energy tower in two areas: in the large living area spanning across two modules and the more private bedroom area in the north.

Projekt | Innenraum < ... 1/5 ... >
Projekt | Innenraum

Der Innenraum wird von vier Modulen geprägt, die mit Abstand zueinander angeordnet sind. Jedes dieser Module beinhaltet eine eigene Funktion beginnend mit der Loggia, dem Wohnmodul mit dem Eingang, dem anschließenden Essmodul und zuletzt dem Schlafmodul. Die Nebenräume sind den einzelnen Bereichen zugewiesen, wie zum Beispiel das Bad dem Schlaf-Modul.

Die durch die Anordnung entstehenden Fugen prägen zum einen die Gestaltung des Hauses und zum anderen dienen sie als sogenannte Klimafugen zur natürlichen Belichtung, Belüftung, Vorerwärmung der Luft im Winter und der passiven Kühlung durch Querlüftung im Sommer.

Außerdem erlaubt eine solche Modularität auch eine Anpassung an verschiedene klimatische Bedingungen. Für ein subtropisches Klima, wie es in Madrid herrscht, wurde die letzte der drei Fugen in einer speziellen Form umgesetzt, die sich an historischer Wüstenarchitektur orientiert. Diese Fuge ragt über den Baukörper hinaus, in ihr befindet sich der sogenannte Energieturm. Er zitiert das Motiv der Turmlüftung in Regionen, in denen es heiß und trocken ist. Im Zusammenspiel von Wind und Verdunstungskühlung wird ein angenehmes Innenraumklima erzeugt.

Abgesehen von diesen Klimafugen sind die Fassaden der Wohnmodule Richtung Ost und West geschlossen. Beide Gebäudeseiten beinhalten im Innenraum verschiedene Funktionen. Die Westseite ist mit Stauraum der Möbel belegt, während im Osten eine Erweiterung des Innenraumes um einen Nebenbereich erfolgt. Dieser Nebenbereich enthält dienende Einrichtungen, wie Küche und Bad.

Eine Schrankzone trennt diesen Bereich vom Aufenthaltsbereich und bedient beide Seiten, Wohnraum und Nebenraum. Eine klare Innenraumstruktur ergibt sich in Nord-Süd Richtung. Der Innenraum wird außerdem durch den schon erwähnten Energieturm in zwei Bereiche unterteilt: in den großen Wohnbereich übergreifend in zwei Module und in den privateren Schlafbereich im Norden.